Unser Hühnermobil in Heeslingen

199 Mitarbeiter sind umgezogen !
Koenekes Hof hat ein Hühnermobil

Seit dem 7. März 2008 steht das erste Hühnermobil im Landkreis Rotenburg /W.
Dazu eine kleine Geschichte:
Freudige Aufregung herrschte seit Tagen in unserem Hühnerstall. Denn endlich wussten Berta, ich und die anderen liebenswerten Hühner, von Koenekes Hof, den Umzugstermin in unser tolles Hühnermobil. Auf die vielen Fragen, die so ein kleines Huhn bewegen, hatten unsere Chefs Rudolf und Fabian Koeneke sehr erfreuliche Antworten. Hier einige unserer wichtigsten Fragen:
Was ist denn nun ein Hühnermobil?
Ein Hühnermobil ist ein komplett ausgerüsteter Stall auf Rädern, für die Freilandhaltung von Hühner. Dieser Stall wird mit dem Trecker und den Hühnern in regelmäßigen Abständen von Wiesenstück zu Wiesenstück gezogen.
Wie leben wir Hühner dort?
Im Hühnermobil finden wir immer frisches Wasser und Futter. Wir haben Sitzstangen zum Ausruhen und Schlafen. Es gibt ausreichend frische Luft und Tageslicht. Unsere Eier legen Berta und ich in eingestreuten Familiennestern,
so richtig zum wohl fühlen und kuscheln. Eine Innenbeleuchtung versorgt uns mit ausreichend Licht für die dunkle Jahreszeit.
Was sind die Vorteile von unserem neuen Stall?
Wir Hühner grasen immer im frischen Gras und haben ausreichend Platz zum wohligen Sandbaden. Berta, ich und die anderen Hühner können nach Herzenslust scharren, picken, rennen und hüpfen und das immer auf einer grünen Wiese. So können wir unsere natürlichen Verhaltensmuster optimal ausleben. Nach 14 Tagen steigen wir ins Hühnermobil und rufen: „Chefs, Trecker anschmeißen und auf zum nächsten grünen Wiesenstück“. So haben wir immer einen sauberen und gesunden Auslauf an frischer Luft. Sollte doch einmal schlechtes Wetter sein, befindet sich im unteren Stallbereich ein Kaltscharrraum. Dort können wir großzügig unseren Auslauf genießen. Übrigens diese gesunden Hühnereier gibt es täglich frisch nur in Koenekes Hofladen zu kaufen.
Berta, ich und die anderen Hühner laden Euch nun herzlich zu einem Besuch unseres neuen Stalles ein. Unsere Chefs werden versuchen alles zu erklären und Eure Fragen über unser Hühnermobil zu beantworten.
Man sieht sich!
Frieda, Berta und die anderen glücklichen Hühner von Koenekes Hof

2016 ist ein neuer Stall für 198 Hühnern dazugekommen.

Dieser „Regiostall“ ist genauso versetzbar wie das Hühnermobil, wird jedoch auf Kufen gezogen.

Hühnerstall - 1
Der neue Regiostall in den Fliederbeeren
Hühnerstall - 2
Das Hühnermobil in den Fliederbeeren
Regiostall
Der Regiostall im Winter